Logo LAUT
gefoerdert durch Bundesministerium für Arbeit und Soziales-reha pro

LAUT vernetzt sich

Erlangen, 31.03.2023 | In der vergangenen Woche haben die Vernetzungstreffen mit den psychiatrischen Abteilungen der Bezirkskliniken Mittelfranken am Klinikum am Europakanal in Erlangen sowie mit dem Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. stattgefunden. Im Rahmen der Treffen wurden das Inklusionsprojekt LAUT vorgestellt und das Teilprojekt „JobChange“ präsentiert. JobChange richtet sich speziell an Menschen, die aufgrund zunehmender gesundheitlicher Belastungen ihren Job anpassen müssen.
Hierbei bestätigte sich, dass es sowohl bei den Patient*innen des Klinikums als auch bei den Klient*innen der Caritas Bedarf gibt: Viele der Personen könnten von der Unterstützung durch LAUT bei der Anpassung des aktuellen Arbeitsplatzes oder eines Arbeitsplatzwechsels profitieren. Durch die Vernetzung konnten neue Multiplikator*innen gewonnen werden, die auf LAUT als Anlaufstelle für berufliche Inklusion aufmerksam machen können.
Im Rahmen des Treffens wurden zudem weitere Informationen und Hilfsangebote sowie Tipps zur Vernetzung ausgetauscht. Die persönlichen Gespräche waren sehr hilfreich und wichtig, um auf die Möglichkeiten im LAUT Projekt hinzuweisen und haben die Bedeutung von Netzwerken und Zusammenarbeit im Sozialbereich einmal mehr unterstrichen.

Grafik die bunt illustrierte Personen in unterschiedlichen Kreisen zeigt, die durch striche verbunden sind - sinnbildlich für Netzwerken.